Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr 

Zahlung, Änderung oder Mahnung? Wir helfen weiter!
Ob Zahlungswege, eine geänderte Bankverbindung oder eine vergessene Zahlung – wir sind für Sie da. Der Zahlungsverkehr sowie Mahnungen und Vollstreckungen werden von der Stadtwerke Witten GmbH abgewickelt.

Wann muss ich Zahlen?

Jährlich zum Jahresbeginn erhalten Sie einen Gebührenbescheid mit Ihren Vorauszahlungen. Dieser zeigt auch, ob Sie im Vorjahr zu viel oder zu wenig gezahlt haben. Überschüsse oder Nachzahlungen werden meist mit der ersten Vorauszahlung des Jahres verrechnet.

Fälligkeit der Zahlungen:

  • Vorauszahlungen sind Ende eines jeden Monats fällig, es sei denn, Ihr Bescheid nennt einen anderen Termin.
  • Die Höhe berechnet sich nach der Abwassermenge des Vorjahres und der angeschlossenen Grundstücksfläche.
  • Die ESW berechnet die Gebühren, die Stadtwerke Witten GmbH zieht sie ein.
Wie kann ich Zahlen?
  • SEPA-Lastschrift – Einfach und sicher: Erteilen Sie uns eine schriftliche Einzugsermächtigung. Sie können diese jederzeit widerrufen.
  • Überweisung oder Dauerauftrag – Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Bescheidnummer jedes Jahr ändert! Passen Sie diese Nummer in Ihrem Dauerauftrag an.
Wichtig!

Bitte achten Sie darauf, immer die Bescheidnummer im Betreff anzugeben. Anders als bei den Abgaben der Stadt Witten ändert sich Ihre Bescheidnummer jedes Jahr. Vergessen Sie also nicht, Ihren Dauerauftrag anzupassen.

Änderung Neue Bankverbindung?
Melden Sie die Änderung über unser Online-Formular.
Mahnung oder Vollstreckungsankündigung

Haben Sie eine Zahlung versäumt, dann erhalten Sie eine Mahnung mit Gebühren und Säumniszuschlägen. Die Höhe richtet sich nach der Abgabenordnung.

 

Mahnung zu Unrecht erhalten?

Trotz modernster Technik können auch uns Fehler passieren – rufen Sie uns an, wir klären das schnell!

Keine Reaktion auf die Mahnung?

Dann drohen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durch die Stadtkasse Witten. Diese können Kontopfändungen oder im schlimmsten Fall sogar eine Zwangsversteigerung Ihrer Immobilie umfassen.

Tipp: Sobald Sie Post von der Stadtkasse bekommen, nehmen Sie schnell mit uns Kontakt auf, um eine Lösung zu finden!

Nicht gefunden wonach Sie suchen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie eine Mail oder Sie besuchen uns direkt vor Ort. Ihre Ansprechpartner bei den Stadtwerken Witten stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite.